freedom-messenger.net

Translations of this page:

Trace: xmpp-clients

Xmpp-clients

Die Website omemo.top kennt knapp 50 XMPP-Clients und gibt damit einen breiten Überblick, welche Clients aktuell verfügbar sind. Eigentlich beschäftigt sich die Site damit, den Stand der OMEMO-Implementierung zu überprüfen. OMEMO ist ein modernes Verschlüsselungsverfahren, das wir euch bei dieser Gelegenheit auch direkt ans Herz legen wollen. Freiheit definiert sich für uns nämlich nicht nur darin, die Kontrolle über unsere eigenen Server zu haben, sondern auch in der Möglichkeit eine vertrauliche Unterhaltung zu führen – möglichst ohne, dass jemand anderes mithören kann. Heutzutage kommt dabei oft die Gegenfrage, warum das nicht auch mit WhatsApp möglich ist. Was gegen diesen Messenger spricht, haben die Datenschutzhelden ausführlich erläutert.

Falls eine moderne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für euch nicht notwendig sein sollte, könnt ihr einfach einen Client aus der Liste auswählen. Wollt ihr allerdings möglichst problemlos mit euren Gesprächspartnern verschlüsselt chatten, empfehlen wir folgende Clients:

Android:

iOS:

Linux:

macOS:

Windows:

Wichtiger Hinweis: Die Empfehlung von Dino, Pidgin und ChatSecure ist leider noch mit Vorbehalt. Eine sehr gute Erläuterung warum das so ist, findet ihr in diesem Artikel der Datenschutzhelden.