freedom-messenger.net

Translations of this page:

Trace: moderation

Moderation

Moderation

Normalerweise sollte man sich im Chat ja unbeschwert unterhalten können. Es kann aber vorkommen, dass es unbequeme Chatter gibt. Dafür gibt es normalerwiese Admins und Mods. Das Problem bei den Bridges, wo wie es aktuell im Westchat läuft ist, dass es im grunde nicht nur 1 Stelle gibt, die moderiert werdne muss, sondern im zweifelssfall 3.

  • Matrix Räume
  • IRC Channel
  • XMPP MUC

Das Problem dabei ist nun, dass die Clients alle unterschiedlich sind. Man muss also für alle 3 protokolle 1 Client haben. Im Zweifelsfall. Damit erhöht sich der Administrationsaufwand und Mederationsaufwand imens. Hinzu kommt, dass man auch 24/7 jemand im Raum haben muss, oder zumindest dann wenn jemand im Raum drin ist. Egal wo. So verlockend also die Idee ist, die Chat Systeme mit Bridges zu verbinden, so aufwändig kann das werden.