freedom-messenger.net

Translations of this page:

Bridges_in_freien_messengern

Bridges in freien Messengern Zu allererst: Man kann sich bestimmt immer und überall über den Kuketz Artikel streiten. Da bin ich sofort dabei. Ich selbst muss aber zugeben, dass ich immer wieder bei einigen Überlegungen auf den Artikel zurückkomme. Wenn ich mich als Beispiel annsehe wie uneinig (mir fallen auch andere Worte ein..) zumindest die XMPP Community bei den Messengern ist, dann kam für mich irgendwann die Frage, warum ich mir eigentlich die Thematik XMPP und Fehler darin und Diskussionen etc antun soll. Um dann mal argumentieren zu könne habe ich jetzt auch Matrix, und beschäftige mich mit Bridges. zwischen den System. Das gibt genug ärger, sschafft aber wieder Klarheit was möglich ist. Und die Diskussionen XMPP MAtrix.. vermeide ich inzwischen. Soweit es geht. Die Bridges verbinden beides, mehr oder weniger gut. aber es ist ein Weg. Alles unverschlüsselt, aber fürn Anfang reicht es. Wie ich weiter sehe, wieviel sich im unverschlüssselten XMPP und IRC tummeln.. sooo schlimm kann es ja auch nicht sein. Zusätzlich, man kann sich auch mal über andere Dinge wie Messenger unterhalten. Ach was ist das nett ;)

Zum Bridge nochmal. Wenn ich höre oder hörte wie sehr gegen Bridges geflamt wurde oder wird.. Ist mir eigentlich etwas egal geworden. Ich wollte und will menschen helfen miteinander zu reden. Per Messenger. Wer da mitmacht ist in Ordnung. Wer nicht.. Ich habs versucht mit ner Bridge. Nicht? gut. Pech gehabt. Die Version mit dem matterbridge ist eigentlic hnur ne Bridge für auf die schnelle und Ohne grosse Ansprüche. Sie hat halt zuviele Einschränkungen. Die Bridge von MAtrix aus ist per Standard IRC. Warscheinlich weil altes Netz und gross! Es Ist zwar echt umständlich sich per XMPP aufs IRC und dann ins Matrix zuverbinden. Oder genauer beide treffen sich im IRC.. Wer dann noch aus dme IRC reinkommt ist willkommen. Da hat man dann alle 3 grossen Netze im Grunde zusammen. Also eigentlich genau das, was man braucht. Die Adressen werden allerdingss komplizierter. Aber vielleiucht das ist dass ja nur nen Ding der Doku? MAn muss zumindesrt nich unbedingt alle 3 Messis auf dme Handy haben. es reicht zur not einer.